Die VarioFlex-Rücksitzanlage des Skoda Karoq (seit 2017) steht für maximale Flexibilität im Innenraum. Mit wenigen Handgriffen lassen sich die Sitze verschieben, vorklappen oder komplett herausnehmen, sodass der SUV je nach Bedarf mehr Beinfreiheit oder zusätzlichen Stauraum bietet. Diese Vielseitigkeit macht den Karoq zu einem idealen Begleiter für Familien, Vielfahrer und alle, die Wert auf ein anpassungsfähiges Raumkonzept legen. Besonders praktisch sind die zahlreichen Einstellmöglichkeiten der Lehnen und die Möglichkeit, die Sitze in Querrichtung zu verschieben. Damit passt sich der Skoda Karoq I Gen (seit 2017) perfekt an unterschiedliche Alltagssituationen an – vom Transport sperriger Gegenstände bis hin zu komfortablen Langstreckenfahrten. Sicherheitshinweise und clevere Details wie Steckdosen unter den Sitzen unterstreichen den hohen Anspruch an Funktionalität und Komfort.
Was soll beachtet werden
Stecker und Steckdosen unter den Sitzen
Ausstattungsabhängig können sich Stecker auf der Unterseite der Sitze sowie Steckdosen mit klappbaren Schutzlamellen unter den Sitzen befinden.
HINWEIS
Gefahr einer Beschädigung oder Funktionseinschränkung der Stecker und der Steckdosen!
Sitz bei eingeschalteter Sitzheizung hochklappen
Wenn der äußere Sitz bei eingeschalteter Sitzheizung hochgeklappt wird, wird die Heizung unterbrochen.
Die Heizung kann nach dem Aus- und Einschalten der Zündung wieder eingeschaltet werden.
Sitze einstellen
Sitze in Längsrichtung verschieben

Der Sitz muss hörbar einrasten.
Neigung der Sitzlehnen einstellen

Die Lehne muss hörbar einrasten.
Lehnen vorklappen und Sitze hochklappen
Vor dem Vorklappen der Lehnen

Lehnen vorklappen

Die vorgeklappte mittlere Sitzlehne ist als Armlehne verwendbar.
Vor dem Hochklappen des äußeren Sitzes
Äußeren Sitz hochklappen

Vor dem Hochklappen des mittleren Sitzes

HINWEIS
Gefahr einer Beschädigung der Teile der Mittelkonsole! Wenn der Sitz beim Hochklappen die Mittelkonsole berührt, befindet sich Sitzlehne in der gelb oder rot dargestellten Stellung.
Mittleren Sitz hochklappen


Hochgeklappte Sitze verriegeln


WARNUNG
Wenn einer der Rücksitze hochgeklappt ist, dürfen keine Personen auf den restlichen Rücksitzen befördert werden.
HINWEIS
Gefahr einer Beschädigung der Vordersitzlehnen!
Sitze zurückklappen

Sitze herausnehmen und einsetzen
Vor dem Herausnehmen
Entriegeln und herausnehmen


Vor dem Einsetzen
Die äußeren Sitze sind nicht wechselseitig austauschbar.
Einsetzen und verriegeln

Sitze zurückklappen

Äußere Sitze in Querrichtung verschieben
Vor dem Verschieben
Verschieben


Das Zurückklappen in die Ausgangsstellung erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Die VarioFlex-Rücksitzanlage des Skoda Karoq (seit 2017) bietet ein Höchstmaß an Flexibilität und Komfort. Dank der variablen Einstellmöglichkeiten lassen sich die Sitze individuell anpassen, um sowohl den Fahrgästen als auch dem Gepäckraum optimale Bedingungen zu bieten. Dies macht den Karoq zu einem idealen Begleiter für Familien, Vielfahrer und alle, die Wert auf Vielseitigkeit legen.
Besonders hervorzuheben ist die einfache Handhabung: Sitze können verschoben, hochgeklappt oder komplett herausgenommen werden. Damit passt sich der Innenraum des Skoda Karoq I Gen (seit 2017) mühelos an unterschiedliche Alltagssituationen an – vom Großeinkauf bis hin zum Transport sperriger Gegenstände.
Mit dieser cleveren Lösung unterstreicht Škoda seinen Anspruch, praktische und zugleich komfortable Fahrzeuge zu entwickeln. Die VarioFlex-Rücksitzanlage ist ein Paradebeispiel für durchdachte Ingenieurskunst, die den Karoq zu einem der beliebtesten SUVs seiner Klasse macht.